User manual details

00 Getting Started with yve

Overview of the features of yve and important first steps
What is yve?
Yve is a tool for managing events and participants. With yve, you can create a web page for an event that allows participants to register and log in. Optionally, you can also manage tasks, budgets, and schedules for events.
 
Requirements for yve
To use yve, you need to have your own yve account. Just contact us at support@yve-tool.de to get a free trial account. You just need a browser with internet access. Since yve runs on our servers, you can just get started right away. Yve can be used from the PC, tablet or even on the smartphone, no software or app has to be installed.
 
Sign in to your account
You can access your account via 'Login' on the www.yve-tool.de website. Simply enter your account name, then you will be redirected to the login page of your account. Alternatively, you can go directly to where you enter xxx.yve-tool.de, where xxx must be replaced by your account name.
 
Overview Navigation through functions
On the Navigatons bar you can go directly to the most important functions:
  • Events you have created and for which you want to manage participants
  • Contacts that belong to your event. These are participants, but also suppliers or venues
  • Account allows you to set basic settings such as language and text templates
  • Users are all users of your account who manage the event and participants

Create new event
You can create a new event by clicking on 'Events-> New'. Enter the name and start / end date of the event, all other fields are optional and can be filled later. With 'Ok', the event is created and you are automatically directed to the detail view of this event.
 
In the Event Details view, you can design the event website, assign participants, and send emails to attendees. Optionally, the event contacts (suppliers, location, ...) can be created and the agenda, tasks and the event budget managed. You can go to the event detail view at any time by clicking on the title of the event at 'Events'.
 
Create new contact
You can create a new contact via 'Contacts-> New'. Yve knows over 50 attributes that can have a contact, but you only need to specify the family name, all other fields are optional. For participants, you would usually need first name, surname, and email.
 
Tips for the perfect event
All articles have a 'Tips' section in the Best Practices for each topic area. These tips go beyond the use of yve and will help you manage events better.
 
Next Steps
You can choose a new topic in the index or simply follow the next steps to each article, which will lead them to build on each important topic:

Nutzerhandbuch Details

00 Erste Schritte mit yve

Überblick über die Funktionen von yve und wichtige erste Schritte
Was ist yve?
yve ist ein Tool zum Managen von Events und Teilnehmern. Mit yve kann man eine Webseite für ein Event erstellen, über die sich Teilnehmer registrieren und anmelden können. Optional können Sie auch Aufgaben, Budgets und Ablaufpläne für Events managen.
 
Vorraussetzungen für yve
Um yve nutzen zu können, brauchen Sie ein eigenes yve Konto. Kontaktieren Sie uns einfach unter support@yve-tool.de um ein kostenloses Probekonto zu erhalten. Sie brachen nur einen Browser mit Internetzugang. Da yve auf unseren Servern läuft, können Sie einfach sofort loslegen. yve kann vom PC, Tablet oder auch auf dem Smartphone genutzt werden, es muss keine Software oder App installiert werden. 
 
In Ihrem Konto anmelden
Sie können sich über 'Anmelden' auf der www.yve-tool.de - Webseite zu Ihrem Konto gelangen. Geben Sie einfach Ihren Konto-Namen an, danach werden Sie auf die Login-Seite Ihres Kontos umgelenkt. Alternativ können Sie auch direkt dorthin gelangen, in dem Sie xxx.yve-tool.de eingeben, wobei xxx durch Ihren Kontonamen ersetzt werden muss.
 
Überblick Navigation durch Funktionen
Auf der Navigatons-Leiste können Sie zu den wichtigsten Funktionen direkt gelangen:
  • Events, die Sie angelegt haben und zu denen sie Teilnehmer managen wollen
  • Kontakte, die zu Ihrem Event gehören. Das sind Teilnehmer, aber auch Zulieferer oder Veranstaltungsorte
  • Konto ermöglicht Ihnen, Grundeinstellungen wie Sprache und Text-Vorlagen einzurichten
  • Nutzer sind alle Nutzer Ihres Kontos, die das Event und die Teilnehmer verwalten
 
Neues Event anlegen
Ein neues Event können Sie anlegen, indem Sie auf 'Events->Neu' klicken. Geben Sie Namen und Start/End Datum des Events an, alle anderen Felder sind optional und können auch später befüllt werden. Mit 'Ok' wird das Event angelegt und Sie werden automatisch auf die Detail-Ansicht zu diesem Event gelenkt.
 
In der Event-Details Ansicht können Sie die Event Webseite entwerfen, können Teilnehmer zuweisen und Emails an Teilnehmer schicken. Optional kann hier auch die Event-Kontakte (Zulieferer, Lokation,...) angelegt werden und die Agenda, Aufgaben und das Event-Budget verwaltet werden. Zu der Event Detail Ansicht können sie jederzeit gelangen, in dem Sie bei 'Events' auf den Titel des Events klicken.
 
Neuen Kontakt anlegen
Einen neuen Kontakt können Sie über 'Kontakte->Neu' anlegen. yve kennt über 50 Attribute, die ein Kontakt haben kann, Sie brauchen aber nur den Familiennamen zwingend anzugeben, alle anderen Felder sind optional. Für Teilnehmer würden Sie üblicherweise Vorname, Nachname und Email brauchen.
 
Tipps für das perfekte Event
Alle Artikel haben eine 'Tipps' Sektion in der Best Practices für das jeweilige Themen-Gebiet aufgeführt sind. Diese Tipps gehen über die Nutzung von yve hinaus und werden Ihnen helfen, Events besser zu managen.
 
Nächste Schritte
Sie können sich ein neues Thema im Index aussuchen oder folgen Sie einfach den nächsten Schritten zu jedem Artikel, die sie inhaltlich aufeinander aufbauend durch alle wichtigen Themen führen: