Einwilligungserklärung

The documentation of the proof can be done in electronic format. In yve you can choose the option 'Show consent form' in the questionnaire. Then the consent form described under "Account -> Consent" is displayed. You can adjust the explanation by clicking on the text of the explanation in the questionnaire. Please enter your contact information for privacy.

There are a total of 5 fields that you can use, depending on how detailed you want to query. The fields can be inserted via the 'Merge Tag' button (only once each time), they appear in the detail report ('Event -> Report -> Detail Report'):
  • DSGVO / GDPR: this field is intended for the GDPR consent
  • Contact by Email: if you request special contact channels, use this field for email contact
  • Contact by Phone: If you request special contact channels, use this field for phone contact
  • Contact by Print: if you request special contact channels, use this field for postal contact
  • Compliance: if you have an additional compliance questions, use this field
You can have an e-mail log sent to you if the participant submits the questionnaire or signes up. To do this, enter the destination email address under 'Event -> E-Mails -> Sender -> Participants Log E-Mail'. The email contains all data of the participant, his anonymized IP address and the answers of his questionnaire. This e-mail can be saved as proof of the participant activity.
 
If you use the community, you can set under 'Event -> Edit Registration -> Community Members -> Participants with Opt in'. A question in the questionnaire will be activated, if the participant agrees to be listed in the community as a member. If this option is active, only members who have given this consent will be shown.

For public registrations, you should also select the option 'Record data, then verify email' for security, otherwise you will not be sure if the owner of the specified email has given your consent. You can activate under 'Event -> Websites -> Public Registration -> Terms' that consent to the terms will be requested at the time of the registration.
 
 
Example declaration of consent
"We would like to invite you via email and letter to our events. For this purpose we collect and process personal data about you. Your personal data will not be disclosed to third parties. Your personal data will not be stored longer than necessary to achieve the aforementioned purposes. To process your data we use the online service yve event tool from the service provider Buckow Enterprise Solutions GmbH (see privacy policy https://www.yve-tool.de/en/privacy). All data is secured against loss, destruction, access, modification and dissemination through technical and organizational measures.
 
The processing of your personal data for the aforementioned purpose is based on your consent. You have the right at any time to revoke this consent or to object to the processing. You have the right at any time to obtain information about your personal data, the right to rectify or delete them, the right to limit their processing and the right to transfer data. To contact us regarding privacy, you are welcome to contact us using the contact information below:

<Contact for data protection>
 
I agree that my personal information will be used for this purpose."

Einwilligungserklärung

Die Dokumentation des Nachweises für die Einwilligung kann in elektronischem Format erfolgen. In yve können Sie im Fragebogen die Option ‚Einwilligungserklärung einblenden‘ wählen. Dann wird die Einwilligungserklärung angezeigt, die unter ‚Konto -> Einwilligungserklärung‘ beschrieben ist. Sie können die Erklärung anpassen, in dem Sie auf den Text der Erklärung im Fragebogen klicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten zum Datenschutz ein.
 
Es gibt insgesamt 5 Felder, die Sie zur Abfrage verwenden können, je nachdem wie detailliert Sie abfragen möchten. Die Felder können Sie überden Button 'Merge Tag' einfügen (bitte nur je einmal), sie erscheinen im Detail Bericht ('Event -> Bericht -> Detail Bericht'):
  • DSGVO / GDPR: diese Feld ist für die DSGVO Einwilligung vorgesehen
  • Contact by Email: wenn Sie spezielle Kontakt-Wege abfragen, nutzen Sie dieses Feld für Email Kontakt
  • Contact by Phone: wenn Sie spezielle Kontakt-Wege abfragen, nutzen Sie dieses Feld für Telefon Kontakt
  • Contact by Print: wenn Sie spezielle Kontakt-Wege abfragen, nutzen Sie dieses Feld für postalischen Kontakt
  • Compliance: wenn Sie eine zusätzliche Compliance Frage haben, nutzen Sie dieses Feld
Sie können sich ein E-Mail Log schicken lassen, wenn der Teilnehmer den Fragebogen abschickt oder sich öffentlich registriert. Hierfür tragen Sie unter 'Event -> E-Mails -> Absender -> Teilnehmer Log E-Mail' die Zeil E-Mail Adresse ein. Die E-Mail enthält alle Daten des Teilnehmers, seine anonymisierte IP Adresse und die Antworten seines Fragebogens. Diese E-Mail können Sie als Nachweis der Teilnehmer Aktivität speichern.
 
Wenn Sie die Community verwenden, können Sie unter 'Event -> Registrierung bearbeiten -> Community Mitglieder -> Teilnehmer mit Opt in' einstellen, das eine Frage im Fragebogen aktiviert wird, ob der Teilnehmer einwilligt, in der Community als Mitglied gelistet zu werden. Wenn diese Option aktiv ist, werden nur Mitglieder angezeigt, die diese Einwilligung gegeben haben.
 
Bei öffentlichen Registrierungen sollten Sie zusätzlich die Option ‚Daten aufnehmen, dann Email verifizieren‘ zur Sicherheit wählen, da sie sonst nicht sicher sein können, ob wirklich der Besitzer der angegebenen Email die Einwilligung gegeben hat. Sie können unter 'Event -> Webseiten -> Öffentliche Registrierung -> Einwilligung' anschalten, dass die Einwilligung gleich bei der öffentlichen Registrierung abgefragt wird.
 
 
Beispiel für eine Einwilligungserklärung
 
"Wir möchten wir Sie gerne per Email und postalisch zu unseren Veranstaltungen einladen. Hierzu erheben und verarbeiten wir von Ihnen personenbezogene Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht länger gespeichert als es erforderlich ist, um die vorgenannten Zwecke zu erreichen. Zur Verarbeitung Ihrer Daten verwenden wir den online Dienst yve event tool von dem Dienstleister Buckow Enterprise Solutions GmbH (siehe Datenschutzerklärung https://www.yve-tool.de/privacy). Sämtliche Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung und Verbreitung gesichert.
 
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den vorgenannten Zweck erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen oder der Verarbeitung widersprechen. Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft zu Ihren personenbezogenen Daten zu erhalten, das Recht auf deren Berichtung oder Löschung, das Recht auf Einschränkung von deren Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragung. Zur Kontaktaufnahme bezüglich des Datenschutzes können Sie sich gern an uns unter Verwendung der nachfolgenden Kontaktmöglichkeiten wenden:
 
<Kontaktdaten für Datenschutz>
 
Ich bin einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten zu diesem Zweck genutzt werden."