Registration types

Registration types
Next, you can specify whether the registration is only accessible to a closed subscriber group, or whether you want a public registration where new subscribers register with their name, etc.:
  • None: only participants can register, which you have created in Contacts (see creating and importing contacts). You usually send an invitation email with which you can register.
  • Input data, then verify email: the contact data (first and last name, email, ...) are recorded on the public website. The participant then receives an email whose text can be specified under 'Event Dashboard -> Emails -> Confirmation Registration'. In the emaail you can put a registration button, which takes you to the event website. This process corresponds to an opt-in procedure, since the participant can only log on if he has entered a valid email address and clicks on the button. The disadvantage of this procedure is that they lose part of the participants who do not understand that they have to click on a registration button again after the registration.
  • Input data, then display web page: the contact data (first and last name, email, ...) are recorded on the public website. Afterwards the participant reaches the event website, where he can inform himself about the event and can register via the registration button. Caution: With this process they run the risk that participants specify incorrect e-mail addresses and are thus exposed to a data security and legal risk. E.g. If someone specifies a real email from another person, that person receives all yve emails without having agreed to, which is legally not allowed.
  • Show questionnaire, then display the event website: the contact data (first and last name, email, ...) are recorded on the public website. In addition, the questionnaire is displayed, in which you can request participation and further questions. This process has the least effort for the participants. Caution: With this process they run the risk that participants specify incorrect e-mail addresses and are thus exposed to a data security and legal risk. E.g. If someone specifies a real email from another person, that person receives all yve emails without having agreed to what is legally not allowed. In addition, the participant has to decide before he can get information on the event website.
  • Display registration closed text, do not allow registration: The text for 'registration closed' is displayed and no further public registrations are allowed. The existing participants can continue to answer the questionnaire.
Public registrations are visible to search engines. You can make a public registration with 'Public website can only be seen with secure token.', visible only for a closed group of persons. You can only access the registration page if you know a password for the registration. This password applies to the whole registration and can also be added to the URL.

Public and closed registration at the same time
You can also start a public and closed registration in an event at the same time.
 
Caution: a participant that you have already created as a contact can no longer register via the public registration, since yve prevents duplicates. Instead, he will be redirected to the login page, where he must log in with his login name and password. If he does not know this, he can send his login link to his email address via the button 'Send login link'.
 
If the existing contact is not yet assigned to the event, it will automatically be assigned as a participant for the event. This assignment triggers the registration email, if it is activated. If the contact is already assigned to the event as a participant, he will not receive a registration email. For registration type 'record questions, then show event website' no registration email will be sent.
 
In the case of an existing contact, the data (contact data and questionnaire) are not automatically taken over by the registration, but the questionnaire must be filled out again after the login.

Öffentliche Registrierung

Öffentliche Registrierung

Als nächstes können sie festlegen, ob die Registrierung nur für einen geschlossenen Teilnehmerkreis zugänglich ist, oder ob Sie eine öffentliche Registrierung wünschen, bei der sich neue Teilnehmer mit ihrem Namen usw. registrieren:
  • Keine: es können sich nur Teilnehmer anmelden, die Sie zuvor unter Kontakte angelegt haben (siehe Kontakte anlegen und importieren). An diese Teilnehmer schicken Sie üblicherweise eine Einladungs-Email, mit der sie sich anmelden können.
  • Daten aufnehmen, dann Email verifizieren: auf der öffentlichen Webseite werden die Kontakt-Daten (Vor- und Zuname, Email,...) aufgenommen. Danach erhält der Teilnehmer eine Email, deren Text sie unter 'Event Dashboard-> Emails -> Bestätigung Registrierung' festlegen können. In der Email ist dann z.B. ein Anmelde-Button, mit dem man zu Event Webseite gelangt. Dieser Prozess entspricht einem Opt-In Verfahren, da der Teilnehmer sich nur anmelden kann, wenn er eine gültige Email Adresse angegeben hat und auf den Button klickt. Nachteil dieses Verfahrens ist, dass sie einen Teil der Teilnehmer verlieren, die nicht verstehen, dass sie nach der Registrierung nochmal auf einen Anmelde Button klicken müssen.
  • Daten aufnehmen, dann Webseite anzeigen: auf der öffentlichen Webseite werden die Kontakt-Daten (Vor- und Zuname, Email,... ) aufgenommen. Danach gelangt der Teilnehmer zur Event Webseite, wo er sich über das Event informieren kann und über den Anmelde Button anmelden kann. Vorsicht: Mit diesem Prozess laufen sie Gefahr, dass Teilnehmer falsche Email Adressen angeben und setzen sich damit einem Datensicherheits- und Rechtsrisiko aus. Wenn z.B. jemand eine echte Email einer anderen Person angibt, erhält diese Person alle yve Emails, ohne dem zugestimmt zu haben, was rechtlich nicht erlaubt ist.
  • Fragebogen anzeigen, dann Event Webseite anzeigen: auf der öffentlichen Webseite werden die Kontakt-Daten (Vor- und Zuname, Email,... ) aufgenommen. Zusätzlich wird der Fragebogen angezeigt, auf dem Sie Teilnahme und weitere Fragen abfragen können. Dieser Prozess hat für die Teilnehmer den wenigsten Aufwand. Vorsicht: Mit diesem Prozess laufen sie Gefahr, dass Teilnehmer falsche Email Adressen angeben und setzen sich damit einem Datensicherheits- und Rechtsrisiko aus. Wenn z.B. jemand eine echte Email einer anderen Person angibt, erhält diese Person alle yve Emails, ohne dem zugestimmt zu haben, was rechtlich nicht erlaubt ist. Außerdem muss der Teilnehmer sich entscheiden, bevor er sich auf der Event Webseite informieren konnte.
  • Registrierung geschlossen Text anzeigen, keine Registrierung zulassen: Der Text für 'Registrierung geschlossen' wird angezeigt und keine weiteren öffentlichen Registrierungen werden erlaubt. Die bestehenden Teilnehmer können weiterhin den Fragebogen beantworten.
Öffentliche Registrierungen sind für Suchmaschinen sichtbar. Sie können eine öffentliche Registrierung mit 'Öffentliche Seite ist nur mit Sicherheits-Token sichtbar' auch nur für einen geschlossenen Teilnehmerkreis sichtbar bachen. Man kann dann auf die Registrierungs-Seite nur gelangen, wenn man ein für die Registrierung vorgegebenes Passwort kennt. Dieses Passwort gilt für die ganze Registrierung und kann auch in der URL mitgegeben werden.
 
Öffentliche und geschlossene Registrierung gleichzeitig durchführen
Sie können auch ein Event mit öffentlicher und geschlossener Registrierung gleichzeitig in einem Event starten.
 
Vorsicht: ein Teilnehmer, den Sie bereits als Kontakt angelegt haben, kann sich über die öffentliche Registrieung nicht mehr registrieren, da yve Dublikate verhindert. Er wird statt dessen auf die Login Seite umgeleitet, wo er sich mit seinem Login Namen und Passwort anmelden muss. Wenn er diese nicht kennt, kann er sich über den Button 'Login Link zuschicken lassen' seinen Login Link auf seine Email Adresse zuschicken lassen.
 
Wenn der bestehende Kontakt noch nicht dem Event zugewiesen ist, wird automatisch für ihn eine Zuweisung als Teilnehmer für das Event vorgenommen. Diese Zuweiseung löst die Registrierungs-Email aus, falls diese aktiviert ist. Ist der Kontakt bereits dem Event als Teilnehmer zugewiesen, erhält er keine Registrierungs-Email. Für den Registrierungs-Typ 'Fragen aufnehmen, dann Event Webseite zeigen' wird keine Registrierungs-Email verschickt.
 
Bei einem bestehenden Kontakt werden die Daten (Kontakt Stammdaten und ggf. Fragebogen) von der Registrierung nicht automatisch übernommen, sondern der Fragebogen muss erneut nach dem Login ausgefüllt werden.