Check in participants

Scan Tickets
If you read the ticket QR code without being logged on as an administrator, the event website for the participant opens. This can also be done by the participant and facilitates access to the event website. Only when you activate your smartphone to the check in, the dialog to check in is displayed when you scan the ticket.
 
To check in the participant, you scan his ticket. They then see his status (announced, canceled, open) and see his name. If the participant has announced, they will see a '+' next to his name. Press the '+' and the participant is checked in, which they can see in the upper left of the black number and the 'Ok' next to his name. You can also check it out by clicking on the 'x' next to its name.
 
If you tick the checkbox for 'Instant Checkin at TicketScan' under 'Event Dashboard - Registration', a participant and his / her companion will be checked in immediately when you scan his ticket and he / she has announced.

Alternatively, you can search the participant by name, then click on the black '0 + 0' and check it in manually.
 
Caution: the check in can only be checked in if the participant has the status 'Approved'. Open or canceled can not be checked in. To do this, you must log into the event as an administrator and change the status under Participants. Here you can also check in. Usually this is done at a separate hospitality desk with a laptop. You can also set a check 'Allow check-in of participants that have not accepted' in 'Event Dashboard -> Registration', then you can also check in tickets of participant who did not accept.
 
 
Assign seating and VIP status
If you also need a seating assignment for the check in, you can create it for each participant by clicking on the black entry number for the participant and entering the table as an entry comment. This comment is displayed when scanning the ticket below the names. You can also assign the entry comment field via Participants -> Upload List when you fill in the 'checkin_comment' column. The entry comment field may be used for each comment, e.g. To mark a participant as a VIP.
 
 
Forgotten ticket
If a participant has not been able to print his ticket or open it on a smartphone, they can search for it on the Check In page and manually check in by clicking on the black '0 + 0' and then checking in with the '+'.
 
 
Create nametags
You can create a name tag for each participant by designing the text at: 'Event Dashboard-> Printing -> Name Tag'.
 
When you have finished the template, you can select the participants under Print Create and the name tags can be sent as a pdf file. You can choose whether 1 name plate is printed per page or 10.

Einlass durchführen

Tickets scannen
Wenn Sie den Ticket-QR Code lesen ohne als Administrator angemeldet zu sein, öffnet sich die Event Webseite für den Teilnehmer. dies kann auch der Teilnehmer tun und erleichtert den Zugang zur Event Webseite. Erst wenn sie Ihr Smartphone zum Einlass aktivieren, wird der Dialog zum Check in angezeigt, wenn man das Ticket scannt.
 
Um den Teilnehmer einzuchecken, scannen sie sein Ticket. Sie sehen dann seinen Status (zugesagt, abgesagt, offen) und sehen seinen Namen. Wenn der Teilnehmer zugesagt hat, sehen sie ein ‚+‘ neben seinen Namen. Drücken sie das '+' und der Teilnehmer ist eingecheckt, was sie oben links an der schwarzen Zahl und an den 'Ok' neben seinem Namen sehen können. Sie können ihn auch wieder aus checken, wenn sie auf das 'x' neben seinen Namen klicken.
 
Wenn Sie unter 'Event Dashboard -> Registrierung' den Haken bei 'Sofort Checkin bei Ticket Scan' setzen, wird ein Teilnehmer und seine Begleitung sofort eingecheckt, wenn Sie sein Ticket scannen und er zugesagt hatte.

Alternativ können sie auch den Teilnehmer mit Namen suchen, dann auf die schwarze '0+0' klicken und ihn manuell einchecken.
 
Vorsicht: der Einlass kann nur einchecken, wenn Teilnehmer den Status 'Zugesagt' hat. Offene oder abgesagte können nicht eingecheckt werden. Hierzu muss man sich als yve Administrator in das Event anmelden und unter Teilnehmer den Status ändern. Hier können sie auch den Check In setzen. Üblicherweise geschieht dies an einem separaten Hospitality Desk mit einem Laptop. Sie können auch bei 'Event Dashboard -> Registrierung' einen Haken bei 'Einlass für nicht zugesagte Teilnehmer erlauben' setzen, dann können auch nicht zugesagte Tickets eingecheckt werden..
 
 
Sitzplätze zuweisen und VIP Status
Wenn Sie für den Einlass auch eine Sitzplatz-Zuweisung benötigen, können Sie diese für jeden Teilnehmer unter 'Event Dashboard -> Teilnehmer' anlegen, indem sie auf die schwarze Einlass-Zahl für den Teilnehmer klicken und den Tischplatz als Einlass Kommentar eingeben. Dieses Kommentar wird beim Scannen des Tickets unterhalb der Namen angezeigt. Sie können das Einlass-Kommentarfeld auch über Teilnehmer zuweisen -> Liste hochladen, wenn sie die Spalte 'checkin_comment' ausfüllen. Das Einlass Kommentar-Feld können sie für jedes Kommentar verwenden, z.B. um einen Teilnehmer als VIP zu markieren.
 
 
Ticket vergessen
Wenn ein Teilnehmer sein Ticket nicht ausgedruckt hat oder auf einem Smartphone öffnen kann, können sie ihn auf der Check In Seite suchen und manuell einchecken, indem sie auf die schwarze '0+0' klicken und dann mit dem '+' einchecken. 
 
 
Namesschilder erstellen
Sie können für jeden Teilnehmer ein Namens-Schild erstellen, indem Sie unter: 'Event Dashboard -> Druck -> Namensschild' den Text entwerfen. 
 
Wenn Sie die Vorlage fertig haben, können sie unter Druck erstellen die Teilnehmer auswählen und sich die Namens-Schilder als pdf zuschicken lassen. Sie können wählen, ob 1 Namensschild pro Seite oder 10 ausgedruckt werden.