User manual details

06 Testing, testing, testing

When you have completed the web page and email texts, you must test all the steps as if you were the participant
How can you preview?
You will see a preview of the website under 'Event Details -> Website' and a preview of the emails under 'Event Details -> Emails -> Create Email Delivery'. This preview is intended for quick check, but you have to test all steps yourself, so you can get the full view. To do so, simply click on 'Event Details -> Website -> Preview'.
 
 
Create a test participant
If you click on 'Event Details -> Website -> Preview', you will see all existing test contacts. If you have not already created one, you can simply do it here.
 
Alternatively, you can create a contact for testing under 'Contacts -> New' and set the 'Test Contact' flag to 'Yes'. You should choose the name so that you can filter it easily (for example, Hans Mustermann), but the email address should be one that you can easily access - your own. You then assign this event to 'Event Details -> Participants -> Assign Participants -> Individual' to your event.
 
For public registrations, you do not need to create a test participant before. Just start by registering the test participant on the public page and follow all the steps.
 
 
Register as a participant
If you click on 'Event Details -> Website -> Preview' and then click on the '+' behind your existing test contact or a new one you will automatically be registered as this test contact.
 
Alternatively, you can register as a participant by clicking on the 'Questions open' or 'Questions answered' link and then clicking on its login link. Here you see everything as if you were a participant.
 
Test end-to-end
Test all steps of registration as a participant. The best way to test the event website is to send an invitation to the test participant (see Send invitations) and then click on the registration button in the invitation. Then look at all the tabs, click on all links and finally on the login button. Answer all questions, perhaps leave the mandatory fields at the first time to see the reaction of the system. Verify that you have received a commitment or cancellation email and that they look as they had planned.
 
Then check that they can see the response as an administrator under Event details and let yve give you a detail report and summary under 'Event Details -> Participant Reports'.
 
 
Test your improvements
It is very likely that you noticed things when you were testing them, which they would like to have differently. Make the changes and start a new test. You will go through this loop several times, which is normal. It is important that you have tested all the changes.
 
 
Go live!
If you have tested all the emails and the website, answered the questionnaire and everything looks as they want, you are ready to send the invitations.
 
 
Tips for perfect testing
  • All functions and use cases would be too expensive to test, keep to the main process of logging in and test it once
  • Look at your website and emails on a smartphone, 20-30% of the participants see your page only
  • Also send invitations to your orga team, more eyes see more
  • Show your web page to an unprepared colleague for 5 seconds and ask him what it is about. Some participants only invest so much time in their pages and should still know what to do
  • Do not force your participants to think - every step and question should be self-explanatory. Now give your colleague enough time to get around and let him say aloud what he thinks. Maybe he can give you a valuable clue.

 
Next Steps
Sending invitations>

Nutzerhandbuch Details

06 Testing, testing , testing

Wenn Sie die Webseite und Email Texte fertig haben, müssen Sie alle Schritte testen, als wären Sie der Teilnehmer
Wie können Sie eine Vorschau sehen?
Sie sehen eine Vorschau der Webseite unter 'Event Details -> Webseite' und eine Vorschau der Emails unter 'Event Details -> Emails -> Email Versand erstellen'. Diese Vorschau ist zum schnellen Checken gedacht, sie müssen aber unbedingt alle Schritte als Teilnehmer selber testen, nur so können Sie die vollständige Sicht erhalten. Hierzu klicken Sie einfach auf 'Event Details -> Webseite -> Vorschau'.
 
 
Legen sie einen Test Teilnehmer an
Wenn Sie auf 'Event Details -> Webseite -> Vorschau' klicken, sehen Sie alle bereits bestehenden Test Kontakte. Sollten Sie noch keinen angelegt haben, können Sie es einfach hier tun.
 
Alternativ können Sie auch unter 'Kontakte -> Neu' einen Kontakt zum Testen an und setzen das Flag 'Test Kontakt' auf 'Ja'. Den Namen sollten Sie so wählen, dass sie ihn leicht filtern können (z.B. Hans Mustermann), die Email Adresse sollte aber eine sein, auf die sie leicht zugreifen können - gerne Ihre eigene. Diesen Kontakt weisen Sie dann unter 'Event Details -> Teilnehmer -> Teilnehmer zuweisen -> Einzelperson' Ihrem Event zu.
 
Bei öffentlichen Registrierungen brauchen sie keinen Test Teilnehmer vorher anlegen. Starten Sie einfach, in dem Sie auf der öffentlichen Seite den Test Teilnehmer Registrieren und folgen sie allen Schritten.
 
 
Melden Sie sich als Teilnehmer an
Wenn Sie auf 'Event Details -> Webseite -> Vorschau' klicken und dann auf das '+' hinter Ihrem bestehenden Test Kontakt klicken oder einen neuen anlgegen werden Sie automatisch als dieser Test Kontakt angemeldet.
 
Alternativ können Sie sich schnell als jeder Teilnehmer anmelden, in dem sie auf den Link 'Fragen offen' oder  'Fragen beantwortet' klicken und dann auf seine Login Link klicken. Wenn Sie beim Klicken die STRG Taste gedrückt halten, öffnet sich ein neues Fenster mit der Sicht des Test Teilnehmers. Hier sehen Sie jetzt alles, als wären Sie ein Teilnehmer.
 
 
Testen sie End-to-End
Testen sie alle Schritte einer Registrierung als Teilnehmer. Der beste Weg, die Event Webseite zu testen, ist dem Test Teilnehmer eine Einladung zu schicken (siehe Artikel Einladungen verschicken) und dann selber in der Einladung auf den Anmelde Button zu klicken. Schauen Sie sich dann alle Reiter an, klicken Sie auf alle Links und schließlich auch auf den Anmelde Button. Beantworten sie alle Fragen, vielleicht lassen sie die Pflichtfelder beim ersten Mal aus, um die Reaktion des Systems zu sehen. Überprüfen Sie, dass Sie eine Zusage oder Absage Email erhalten haben und dass diese auch so aussehen, wie sie es geplant hatten.
 
Überprüfen Sie dann, dass sie die Antwort als Administrator unter Event Details sehen können und lassen Sie sich von yve einen Detail Report und Zusammenfassung unter 'Event Details -> Teilnehmer Berichte' geben.
 
 
Testen sie Ihre Verbesserungen
Es ist sehr wahrscheinlich, das Ihnen beim Testen Dinge aufgefallen sind, die sie gerne anders haben möchten. Nehmen sie die Änderungen vor und starten sie einen neuen Test. Diese Schleife werden sie mehrfach durchlaufen, das ist normal. Wichtig ist, dass Sie alle Änderungen getestet haben.
 
 
Go live!
Wenn sie alle Emails und die Webseite getestet haben und den Fragebogen beantwortet haben und alles so aussieht, wie sie es sich wünschen sind sie bereit, die Einladungen zu verschicken.
 
 
Tipps für das perfekte Testen
  • Alle Funktionen und Falle wären zu aufwendig zu testen, halten sie sich an den Haupt-Prozess der Anmeldung und testen sie diesen einmal durch
  • Schauen sie sich Ihre Webseite und Emails auf einem Smartphone an, 20-30% der Teilnehmer sehen Ihre Seite nur so
  • Schicken Sie auch einmal Einladungen an Ihr Orga Team, mehr Augen sehen mehr
  • Zeigen sie einem unvorbereiteten Kollegen Ihre Webseite für 5 Sekunden und fragen Sie ihn danach, worum es geht. Einige Teilnehmer investieren nur so viel Zeit in ihre Seite und sollten trotzdem wissen, was zu tun ist
  • Zwingen sie Ihre Teilnehmer nicht nachzudenken - jeder Schritt und jede Frage sollte aus sich selbst heraus vollkommen selbsterklärend sein. Geben Sie Ihrem Kollegen jetzt genug Zeit, sich zurecht zu finden und lassen Sie ihn dabei laut sagen, was er denkt. Vielleicht kann er Ihnen einen wertvollen Hinweis geben.
 
Nächste Schritte