User manual details

08 Manage the check in

The check in can be managed by scanning QR codes with your smartphone
Check in with tickets
In order to be able to check in with tickets, you must have previously sent a ticket with QR code to your participants (see article 'Create Emails').
 
Technical requirements
Yve does not need a hardware scanner, you can scan the tickets with your smartphone or tablet. For the check in you need a QR Code Scanner app on your smartphone (iphone, android, ...) or tablet (ipad, android, ...), which recognizes a URL and can open it automatically in the QR Code Scanner app. We recommend e.g. the free app 'QR Scanner' from Kaspersky Lab. They also need an existing Internet connection. Caution: at large events, your local cell phone distribution cell may become overloaded when all participants start using their mobile phone.
 
 
Preparation for the check in
The following steps are necessary for you to start with the inlet:
  • Set the registration status to the 'Check In' under 'Event Details - Registration'. Registration is now closed
  • Then click on 'check in'  to go to the check in page.
  • There you will find an administration QR code, which you can read in and then log on with your user data.
  • This turns the smartphone on for chack in for 4 hours, and you get the Check In Screen when reading the Ticket QR Codes. Caution: you are not allowed to close the browser, otherwise your admin code will be deleted.

Scan Tickets
If you read the ticket QR code without being logged on as an administrator, the event website for the participant opens. This can also be done by the participant and facilitates access to the event website. Only when you activate your smartphone to the check in, the dialog to check in is displayed when you scan the ticket.
 
To check in the participant, you scan his ticket. They then see his status (announced, canceled, open) and see his name. If the participant has announced, they will see a '+' next to his name. Press the '+' and the participant is checked in, which they can see in the upper left of the black number and the 'Ok' next to his name. You can also check it out by clicking on the 'x' next to its name.
 
If you tick the checkbox for 'Instant Checkin at TicketScan' under 'Event Details - Registration', a participant and his / her companion will be checked in immediately when you scan his ticket and he / she has announced.

Alternatively, you can search the participant by name, then click on the black '0 + 0' and check it in manually.
 
Caution: the check in can only be checked in if the participant has the status 'Approved'. Open or canceled can not be checked in. To do this, you must log into the event as an administrator and change the status under Participants. Here you can also check in. Usually this is done at a separate hospitality desk with a laptop. You can also set a check 'Allow check-in of participants that have not accepted' in 'Event details -> Registration', then you can also check in tickets of participant who did not accept.
 
 
Assign seating and VIP status
If you also need a seating assignment for the check in, you can create it for each participant by clicking on the black entry number for the participant and entering the table as an entry comment. This comment is displayed when scanning the ticket below the names. You can also assign the entry comment field via Participants -> Upload List when you fill in the 'checkin_comment' column. The entry comment field may be used for each comment, e.g. To mark a participant as a VIP.
 
 
Forgotten ticket
If a participant has not been able to print his ticket or open it on a smartphone, they can search for it on the Check In page and manually check in by clicking on the black '0 + 0' and then checking in with the '+'.
 
 
Create nametags
You can create a name tag for each participant by designing the text at: 'Event Details -> Emails & Print -> Edit Print & Name Tag -> Name Tag'.
 
When you have finished the template, you can select the participants under Print Create and the name tags can be sent as a pdf file. You can choose whether 1 name plate is printed per page or 10.
 
 
Tips for the perfect check in
  • Expect that 10-30% of participants do not have to bring a ticket
  • Print administrations QR code for quick access
  • Print your participant list on paper as a backup, if the Internet is not working
  • Avoid printing on the spot, this may take too long and the printer may fail
  • Print badges before check in, if necessary in envelopes with names above links, then in card boxes with name register
  • Keep the check in short, no longer than 10-20 seconds. Otherwise you have queues at big events
  • Use multiple check-in stations, one station can process between 50-200 persons for an event depending on the check-in duration (10-20 seconds) and the time window for check-in (15-30 minutes)
  • Ensure a stable infrastructure with WLAN, the telephone can be quickly overloaded at large events
  • Do not forget to press '+' after scanning the ticket, then the participant is checked in
  • If possible, set up a hospitality desk with a desktop or laptop in order to be able to handle all special cases more easily (for example, the participant has canceled and wants to participate anyway)

 
Next Steps
Manage Communities>

Nutzerhandbuch Details

08 Einlass vor Ort managen

Der Einlass vor Ort kann durch scannen von QR Codes über Ihr Smartphone gemanagt werden
Einlass mit Tickets
Damit sie einen Einlass mit Tickets machen können, müssen sie natürlich vorher Ihren Teilnehmern bei Zusage ein Ticket mit QR Code zugeschickt haben (siehe Artikel 'Emails erstellen').
 
Technische Voraussetzungen
yve benötigt keinen Hardware-Scanner, sie können die Tickets mit Ihrem Smartphone oder Tablet abscannen. Für den Einlass brauchen Sie einen QR Code Scanner App auf Ihrem Smartphone (iphone, android,...) oder Tablet (ipad, android, ...), der eine URL erkennt und automatisch in der QR Code Scanner App öffnen kann. Wir empfehlen z.B. die kostenlose App ‚QR Scanner‘ von  Kaspersky Lаb. Weiterhin brauchen sie eine bestehende Internet Verbindung. Vorsicht: bei großen Veranstaltungen kann Ihre lokale Handy-Verteiler-Zelle überlastet werden, wenn alle Teilnehmer anfangen, ihr Handy zu benutzen.
 
 
Vorbereitung für den Einlass
Folgende Schritte sind notwendig, damit Sie mit dem Einlass starten können:
  • Die Registrierung auf den Status ‚Check In‘ schalten. Anmeldung ist damit geschlossen
  • Klicken Sie dann auf die schwarze Teilnehmer Zahl (rechts neben den Zahlen für offene, zugesagte und abgesagte), um auf die Check In Seite zu gelangen.
  • Dort finden Sie einen Administrations QR Code, den sie bitte einlesen und sich danach mit Ihren User Daten anmelden.
  • Dadurch wird das Smartphone für 4 Stunden ‚scharf‘ geschaltet und man gelangt beim einlesen der Ticket QR Codes zum Check In Screen. Vorsicht: sie dürfen den Browser nicht schliessen, sonst wird Ihr Admin Code gelöscht.

Tickets scannen
Wenn Sie den Ticket-QR Code lesen ohne als Administrator angemeldet zu sein, öffnet sich die Event Webseite für den Teilnehmer. dies kann auch der Teilnehmer tun und erleichtert den Zugang zur Event Webseite. Erst wenn sie Ihr Smartphone zum Einlass aktivieren, wird der Dialog zum Check in angezeigt, wenn man das Ticket scannt.
 
Um den Teilnehmer einzuchecken, scannen sie sein Ticket. Sie sehen dann seinen Status (zugesagt, abgesagt, offen) und sehen seinen Namen. Wenn der Teilnehmer zugesagt hat, sehen sie ein ‚+‘ neben seinen Namen. Drücken sie das '+' und der Teilnehmer ist eingecheckt, was sie oben links an der schwarzen Zahl und an den 'Ok' neben seinem Namen sehen können. Sie können ihn auch wieder aus checken, wenn sie auf das 'x' neben seinen Namen klicken.
 
Wenn Sie unter 'Event Details - Registrierung' den Haken bei 'Sofort Checkin bei Ticket Scan' setzen, wird ein Teilnehmer und seine Begleitung sofort eingecheckt, wenn Sie sein Ticket scannen und er zugesagt hatte.

Alternativ können sie auch den Teilnehmer mit Namen suchen, dann auf die schwarze '0+0' klicken und ihn manuell einchecken.
 
Vorsicht: der Einlass kann nur einchecken, wenn Teilnehmer den Status 'Zugesagt' hat. Offene oder abgesagte können nicht eingecheckt werden. Hierzu muss man sich als yve Administrator in das Event anmelden und unter Teilnehmer den Status ändern. Hier können sie auch den Check In setzen. Üblicherweise geschieht dies an einem separaten Hospitality Desk mit einem Laptop. Sie können auch bei 'Event Details -> Registrierung' einen Haken bei 'Einlass für nicht zugesagte Teilnehmer erlauben' setzen, dann können auch nicht zugesagte Tickets eingecheckt werden..
 
 
Sitzplätze zuweisen und VIP Status
Wenn Sie für den Einlass auch eine Sitzplatz-Zuweisung benötigen, können Sie diese für jeden Teilnehmer unter 'Event Details -> Teilnehmer' anlegen, indem sie auf die schwarze Einlass-Zahl für den Teilnehmer klicken und den Tischplatz als Einlass Kommentar eingeben. Dieses Kommentar wird beim Scannen des Tickets unterhalb der Namen angezeigt. Sie können das Einlass-Kommentarfeld auch über Teilnehmer zuweisen -> Liste hochladen, wenn sie die Spalte 'checkin_comment' ausfüllen. Das Einlass Kommentar-Feld können sie für jedes Kommentar verwenden, z.B. um einen Teilnehmer als VIP zu markieren.
 
 
Ticket vergessen
Wenn ein Teilnehmer sein Ticket nicht ausgedruckt hat oder auf einem Smartphone öffnen kann, können sie ihn auf der Check In Seite suchen und manuell einchecken, indem sie auf die schwarze '0+0' klicken und dann mit dem '+' einchecken. 
 
 
Namesschilder erstellen
Sie können für jeden Teilnehmer ein Namens-Schild erstellen, indem Sie unter: 'Event Details -> Emails & Druck -> Druck & Namensschilder bearbeiten -> Namensschild' den Text entwerfen. 
 
Wenn Sie die Vorlage fertig haben, können sie unter Druck erstellen die Teilnehmer auswählen und sich die Namens-Schilder als pdf zuschicken lassen. Sie können wählen, ob 1 Namensschild pro Seite oder 10 ausgedruckt werden.
 
 
Tipps für den perfekten Einlass
  • Rechnen sie damit, dass 10-30% der Teilnehmer kein Ticket mitbringen
  • Drucken sie Administrations QR Code aus, damit sie schnell darauf zugreifen können
  • Drucken sie Ihre Teilnehmer Liste auf Papier als Backup aus, falls das Internet z.B. nicht funktioniert
  • Vermeiden Sie es, vor Ort zu drucken, das dauert i.d.R. zu lange und der Drucker kann ausfallen
  • Badges vorher ausdrucken, ggf. in Umschläge mit Namen oben Links, dann in Karteikästen mit Namensregister einsortieren
  • Halten sie ihr Check In kurz, nicht länger als 10-20 Sekunden. Sonst haben sie bei großen Veranstaltungen schnell Warteschlangen
  • Verwenden sie mehrere Check In Stationen, eine Station kann je nach Check In Dauer (10-20 Sekunden) und Zeitfenster für Check In (15-30 Minuten) zwischen 50-200 TN für ein Event verarbeiten
  • Sorgen sie für eine stabile/eigene Infrastruktur am besten mit WLAN, bei Telefon kann bei großen Veranstaltungen schnell das Netzt überlastet sein
  • Vergessen sie nicht auf '+' nach dem scannen des Tickets zu drücken, erst dann ist der Teilnehmer eingecheckt
  • Richten sie einen Hospitality Desk wenn möglich mit Desktop oder Laptop ein, um alle Sonder-Fälle leichter bearbeiten zu können (z.B. Teilnehmer hat abgesagt und will jetzt trotzdem teilnehmen)
 
Nächste Schritte