User manual details

07 Manage data GDPR compliant in yve

Manage data in yve in compliance to the EU General Data Protection Regulation (GDPR).
Checklist for the GDPR
As part of the GDPR, some changes have been made that make it necessary for you, as the person responsible, to take data protection measures. The GDPR now has a greater reach, more rights for those affected, stricter rules for data processing and much higher sentences than the provisions of the BDSG before. To make it easier for you to prepare for compliance with the GDPR regulations for your use of yve, we have put together a non-binding checklist and example for you.
 
Privacy statement
You should write an easily understandable privacy statement according to GDPR . A reference to the privacy policy of yve is not enough, because you are the person responsible for the data processing. We have listed an example below.
 
The following contents should be included
  a. Which data is collected for what purpose?
  b. How is the data handled and what is the duration of storage?
  c. That you use yve as a data processor
  d. Own measures for data security
  e. A statement on the rights of those affected
  f. How affected people can contact you
 
Data processing contract
Since you use yve as your data processor, you are obliged under GDPR to conclude a data processing contract with us. For this we have sent you a questionnaire, which you can conclude in electronic format with us. Without data processing contract you are not allowed to process personal data with yve.
 
Lawfullness of processing
The GDPR is basically a prohibition regulation with reservation of permission, i. everything is forbidden, which is not expressly allowed. This applies in particular to the lawfulness of the processing.
 
The following conditions constitute lawful processing under GDPR:
  a. Consent for the purposes of data processing has been granted
  b. The processing serves the fulfillment of a contract or preliminary contract
  c. There is a legal obligation / public interest in processing
  d. There is a legitimate interest of the person responsible, which outweighs the protection interest of the person concerned. This is especially the case when
      i. The affected is a customer or employee and
      ii. Direct mailing for similar products (see § 7 Abs. 3 UWG) is conducted
 
You should therefore check whether you need any consent at all. If so, the consent has to be voluntary, not linked to any other conditions and it must also be recallable. I should therefore not be a mandatory field. You should therefore seperate between
  1. Data given by a participant to attend a specific event (i.g. data required for participating in the event)
  2. The right to invite the participant to other events afterwards or to contact him.
The legal situation is in dispute here, there are opinions that you need for a public registration for an event no consent for point 1, since the sign up form itself is a consent - then a reference to your privacy policy would be enough. The example below for consent covers point 1 and 2. Please ask your data protection officer how this is seen in your company.
 
The documentation of the proof can be done in electronic format. In yve you can choose the option 'Show consent form' in the questionnaire. Then the consent form described under "Account -> Consent" is displayed. You can adjust the explanation by clicking on the text of the explanation in the questionnaire. Please enter your contact information for privacy.

There are a total of 5 fields that you can use, depending on how detailed you want to query. The fields can be inserted via the 'Merge Tag' button (only once each time), they appear in the detail report ('Event -> Report -> Detail Report'):
  • DSGVO / GDPR: this field is intended for the GDPR consent
  • Contact by Email: if you request special contact channels, use this field for email contact
  • Contact by Phone: If you request special contact channels, use this field for phone contact
  • Contact by Print: if you request special contact channels, use this field for postal contact
  • Compliance: if you have an additional compliance questions, use this field
You can have an e-mail log sent to you if the participant submits the questionnaire or signes up. To do this, enter the destination email address under 'Event -> E-Mails -> Sender -> Participants Log E-Mail'. The email contains all data of the participant, his anonymized IP address and the answers of his questionnaire. This e-mail can be saved as proof of the participant activity.
 
If you use the community, you can set under 'Event -> Edit Registration -> Community Members -> Participants with Opt in'. A question in the questionnaire will be activated, if the participant agrees to be listed in the community as a member. If this option is active, only members who have given this consent will be shown.

For public registrations, you should also select the option 'Record data, then verify email' for security, otherwise you will not be sure if the owner of the specified email has given your consent. You can activate under 'Event -> Websites -> Public Registration -> Terms' that consent to the terms will be requested at the time of the registration.
 
Data protection processes
You need to set up processes that allow you to safeguard all rights of those affected.
 
These are as follows:
 
Duty to provide information (privacy policy)
To do this, insert your privacy policy as text or link to the event website and questionnaire.
 
Obtain consent for data processing
In yve you can choose the option 'Show terms' in the questionnaire (see above).
 
Provide information about the data processing
This is described in the privacy policy, and is visible in the participant's profile (only with Navbar turned on). The person concerned can directly contact you with a question.
 
Correct the data by those affected
The affected person can correct his profile himself (only with Navbar switched on) and you can change his data via 'Contacts'.
 
Delete the data
We do not have an automatic feature built-in because you have to decide whether to erase the data or if there are more important reasons than consent (see above) to keep the data. The person concerned can contact you directly. You can then delete his data via, Contacts -> <Name of contact> '.
 
Restrict the processing of the data
You can put an 'unsubscribe' link in your emails with the merge tag 'Contact unsubscribe' in yve. This link automatically blocks after clicking the email address of the person concerned so that you can no longer send active emails to him. Afterwards the participant will see the website 'unsubscribe newsletter', which you can change under 'Event -> Websites -> unsubscribe newsletter'. You can also set or cancel this block manually via, Contacts -> <Name of contact> -> Email -> Unsubscribed at '.
 
Transfer the data to a transport medium
You can find the contact under Contacts and create an Excel report with its data via 'Contacts -> Reports'.
 
Accept cancellation of consent to data processing
In yve you can choose the option 'Show consent form' in the questionnaire (see above). The affected person can withhold consent by deselecting the checkbox. The person concerned can also contact you directly and make the change under 'Event -> Participants -> Questionnaire'.
 
Further measures may be necessary, such as create a list of processing activities, commit employees to data protection or provide a data protection officer. We have here limited our explanations to the essential measures for the use of yve, our list and example makes no claim to completeness and is without guarantee. Please contact your data protection officer to coordinate your privacy policy.
 
Example of privacy policy and declaration of consent
"We would like to invite you via email and letter to our events. For this purpose we collect and process personal data about you. Your personal data will not be disclosed to third parties. Your personal data will not be stored longer than necessary to achieve the aforementioned purposes. To process your data we use the online service yve event tool from the service provider Buckow Enterprise Solutions GmbH (see privacy policy https://www.yve-tool.de/en/privacy). All data is secured against loss, destruction, access, modification and dissemination through technical and organizational measures.
 
The processing of your personal data for the aforementioned purpose is based on your consent. You have the right at any time to revoke this consent or to object to the processing. You have the right at any time to obtain information about your personal data, the right to rectify or delete them, the right to limit their processing and the right to transfer data. To contact us regarding privacy, you are welcome to contact us using the contact information below:

<Contact for data protection>
 
I agree that my personal information will be used for this purpose."

Nutzerhandbuch Details

07 Daten DSGVO konform in yve verarbeiten

Datenverarbeitung in yve konform zur EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) durchführen
Checkliste für die DSGVO
Im Rahmen der DSGVO wurden einige Änderungen vorgenommen, die es notwendig machen, dass Sie als Verantwortlicher Maßnahmen zum Datenschutz ergreifen. Die DSGVO hat jetzt eine größere Reichweite, mehr Rechte für Betroffene, striktere Regeln für die Datenverarbeitung und wesentlich höhere Strafmaße als die Regelungen des BDSG zuvor.
Um Ihnen die Vorbereitungen für die Einhaltung der DSGVO Regelungen für Ihre Nutzung von yve zu erleichtern, haben wir Ihnen eine unverbindliche Checkliste und Beispiel für Sie zusammengestellt
 
Datenschutzerklärung
Sie sollten eine Datenschutzerklärung nach DSGVO leicht verständlich verfassen. Ein Verweis auf die Datenschutzerklärung von yve reicht nicht, da Sie selber der Verantwortliche für die Datenverarbeitung sind. Wir haben Ihnen ein Beispiel weiter unten aufgeführt.

Folgende Inhalte sollten enthalten sein
  a. Welche Daten werden zu welchem Zweck erhoben
  b. Wie wird mit den Daten umgegangen und was ist die Dauer der Speicherung
  c. Dass Sie yve als Auftragsdatenverarbeiter verwenden
  d. Eigene Maßnahmen zur Datensicherheit
  e. Eine Erklärung zu den Rechten der Betroffenen
  f. Wie Betroffene Kontakt zu Ihnen aufnehmen können
 
Auftragsdatenverarbeitungsvertrag
Da sie yve als Auftragsdatenverarbeitung nutzen, sind Sie nach DSGVO verpflichtet, einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (ADV) mit uns abzuschließen. Hierfür haben wir Ihnen einen ADV-Fragebogen zugeschickt, den Sie in elektronischem Format mit uns abschließen können. Ohne ADV dürfen Sie keine personenbezogenen Daten mit yve verarbeiten.
 
Nachweis der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
Die DSGVO ist grundsätzlich eine Verbotsregelung mit Erlaubnisvorbehalt, d.h. es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Dies gilt insbesondere für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung.

Folgende Bedingungen stellen nach DSGVO eine rechtmäßige Verarbeitung dar:
  a. Die Einwilligung für die Zwecke der Datenverarbeitung wurde erteilt
  b. Die Verarbeitung dient der Erfüllung eines Vertrages oder Vorvertrages
  c. Es besteht eine rechtliche Verpflichtung / öffentliches Interesse für die Verarbeitung
  d. Es besteht ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen, was dem Schutzinteresse des Betroffenen überwiegt. Das ist insbesondere der Fall, wenn
     i. Der Betroffener Kunde oder Mitarbeiter ist und
     ii. eine Direktwerbung für ähnliche Produkte (siehe § 7 Abs. 3 UWG) vorliegt
 
Sie sollten deshalb prüfen, ob Sie überhaupt eine Einwilligung benötigen. Grundsätzlich gilt für die Einwilligung, das Sie freiwillig geschieht, nicht an weitere Bedingungen gekoppelt ist und sie muss außerdem wiederrufbar sein. Deshalb sollte die Abfrage kein Pflichtfeld sein. Sie sollten deshalb trennen zwischen
  1. Daten, die ihnen ein Teilnehmer gibt, um an einer bestimmten Veranstaltung teilzunehmen (also notwendige Daten, um an der Veranstaltung teilzunehmen)
  2. Dem Recht, ihn danach zu weiteren Veranstaltungen einzuladen oder zu kontaktieren.
Die Rechtslage ist hier strittig, es gibt Meinungen, dass Sie bei einer öffentlichen Registrierung für eine Veranstaltung gar keine Einwilligung für Punkt 1 brauchen, da das Formular selber eine Einwilligung hierzu ist - dann würde ein Verweis auf Ihre Datenschutzbestimmungen reichen. Das Beispiel unten zur Einwilligung deckt Punkt 1 und 2 ab. Bitte fragen Sie Ihren Datenschutzbeauftragten, wie dies bei Ihnen gesehen wird.

Die Dokumentation des Nachweises für die Einwilligung kann in elektronischem Format erfolgen. In yve können Sie im Fragebogen die Option ‚Einwilligungserklärung einblenden‘ wählen. Dann wird die Einwilligungserklärung angezeigt, die unter ‚Konto -> Einwilligungserklärung‘ beschrieben ist. Sie können die Erklärung anpassen, in dem Sie auf den Text der Erklärung im Fragebogen klicken. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten zum Datenschutz ein.
 
Es gibt insgesamt 5 Felder, die Sie zur Abfrage verwenden können, je nachdem wie detailliert Sie abfragen möchten. Die Felder können Sie überden Button 'Merge Tag' einfügen (bitte nur je einmal), sie erscheinen im Detail Bericht ('Event -> Bericht -> Detail Bericht'):
  • DSGVO / GDPR: diese Feld ist für die DSGVO Einwilligung vorgesehen
  • Contact by Email: wenn Sie spezielle Kontakt-Wege abfragen, nutzen Sie dieses Feld für Email Kontakt
  • Contact by Phone: wenn Sie spezielle Kontakt-Wege abfragen, nutzen Sie dieses Feld für Telefon Kontakt
  • Contact by Print: wenn Sie spezielle Kontakt-Wege abfragen, nutzen Sie dieses Feld für postalischen Kontakt
  • Compliance: wenn Sie eine zusätzliche Compliance Frage haben, nutzen Sie dieses Feld
Sie können sich ein E-Mail Log schicken lassen, wenn der Teilnehmer den Fragebogen abschickt oder sich öffentlich registriert. Hierfür tragen Sie unter 'Event -> E-Mails -> Absender -> Teilnehmer Log E-Mail' die Zeil E-Mail Adresse ein. Die E-Mail enthält alle Daten des Teilnehmers, seine anonymisierte IP Adresse und die Antworten seines Fragebogens. Diese E-Mail können Sie als Nachweis der Teilnehmer Aktivität speichern.
 
Wenn Sie die Community verwenden, können Sie unter 'Event -> Registrierung bearbeiten -> Community Mitglieder -> Teilnehmer mit Opt in' einstellen, das eine Frage im Fragebogen aktiviert wird, ob der Teilnehmer einwilligt, in der Community als Mitglied gelistet zu werden. Wenn diese Option aktiv ist, werden nur Mitglieder angezeigt, die diese Einwilligung gegeben haben.
 
Bei öffentlichen Registrierungen sollten Sie zusätzlich die Option ‚Daten aufnehmen, dann Email verifizieren‘ zur Sicherheit wählen, da sie sonst nicht sicher sein können, ob wirklich der Besitzer der angegebenen Email die Einwilligung gegeben hat. Sie können unter 'Event -> Webseiten -> Öffentliche Registrierung -> Einwilligung' anschalten, dass die Einwilligung gleich bei der öffentlichen Registrierung abgefragt wird.
 
Prozesse zum Datenschutz
Sie müssen Prozesse einrichten, die es Ihnen ermöglichen, alle Rechte der Betroffenen zu wahren. Diese sind wie folgt:
 
Informationspflicht (Datenschutzerklärung) ausführen
Hierzu fügen Sie Ihre Datenschutzerklärung als Text oder Link auf die Event Webseite und Fragebogen ein.
 
Einwilligung zur Datenverarbeitung einholen
In yve können Sie im Fragebogen die Option ‚Einwilligungserklärung einblenden‘ wählen. Dann wird die Einwilligungserklärung angezeigt (siehe oben).
 
Auskunft über die Datenverarbeitung geben
Dies wird in der Datenschutzerklärung beschrieben, und ist im Profil des Teilnehmers sichtbar (nur mit eingeschalteter Navbar). Ggf. kann der Betroffene sich mit einer Frage an Sie direkt wenden.
 
Berichtigung der Daten durch Betroffenen vornehmen
Der Betroffene kann sein Profil selber korrigieren (nur mit eingeschalteter Navbar) und Sie können seine Daten über ‚Kontakte‘ ändern.
 
Löschung der Daten durchführen
Hierfür haben wir keine automatische Funktion eingebaut, da Sie entscheiden müssen, ob sie die Daten löschen können oder ob es wichtigere Gründe als die Einwilligung gibt (siehe oben), die Daten zu speichern. Der Betroffene kann sich direkt an Sie wenden. Sie können seine Daten dann über ‚Kontakte -> <Name des Kontaktes>‘ löschen.
 
Einschränkung der Verarbeitung der Daten vornehmen
Sie können in yve in Ihre Emails mit dem Merge Tag 'Contact unsubscribe' einen ‚Unsubscribe‘ Link stellen. Dieser Link blockt nach klicken die Email Adresse des Betroffenen automatisch, so dass Sie keine aktiven Emails mehr an Ihn schicken können. Der Teilnehmer bekommt danach die Webseite 'Newsletter abbestellen' angezeigt, die Sie unter 'Event -> Webseiten -> Newsletter abbestellen' ändern können. Sie können diesen Block auch manuell über ‚Kontakte -> <Name des Kontaktes> -> Email -> Unsubscribed at‘ setzen oder zurücknehmen.
 
Übertragung der Daten auf ein Transport-Medium ausführen
Sie können den Kontakt unter Kontakte suchen und über ‚Kontakte -> Berichte‘ einen Excel Bericht mit seinen Daten erstellen.
 
Wiederruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung akzeptieren
In yve können Sie im Fragebogen die Option ‚Einwilligungserklärung einblenden‘ wählen (siehe oben). Der Betroffene kann die Einwilligung entziehen, in dem er die Checkbox abwählt. Der Betroffene kann sich auch direkt an Sie wenden, und Sie nehmen die Änderung unter ‚Event -> Teilnehmer -> Fragebogen‘ vor.
 
Ggf. kommen noch weitere Maßnahmen auf Sie zu, wie z.B. ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten erstellen, Mitarbeiter zum Datenschutz verpflichten oder einen Datenschutzbeauftragten stellen. Wir haben uns hier auf die wesentlichen Maßnahmen für die Nutzung von yve beschränkt, unsere Liste und Beispiel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ohne Gewähr. Bitte kontaktieren Sie Ihren Datenschutzbeauftragten, um Ihr Vorgehen zum Datenschutz abzustimmen.

Beispiel für Datenschutzerklärung und Einwilligung
 
"Wir möchten wir Sie gerne per Email und postalisch zu unseren Veranstaltungen einladen. Hierzu erheben und verarbeiten wir von Ihnen personenbezogene Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht länger gespeichert als es erforderlich ist, um die vorgenannten Zwecke zu erreichen. Zur Verarbeitung Ihrer Daten verwenden wir den online Dienst yve event tool von dem Dienstleister Buckow Enterprise Solutions GmbH (siehe Datenschutzerklärung https://www.yve-tool.de/privacy). Sämtliche Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung und Verbreitung gesichert.
 
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den vorgenannten Zweck erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen oder der Verarbeitung widersprechen. Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft zu Ihren personenbezogenen Daten zu erhalten, das Recht auf deren Berichtung oder Löschung, das Recht auf Einschränkung von deren Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragung. Zur Kontaktaufnahme bezüglich des Datenschutzes können Sie sich gern an uns unter Verwendung der nachfolgenden Kontaktmöglichkeiten wenden:
 
<Kontaktdaten für Datenschutz>
 
Ich bin einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten zu diesem Zweck genutzt werden."
 


Nächste Schritte