Nutzerhandbuch

Event Community

Was ist eine Community?
Eine Community ist ein Nachrichten-Brett, auf dem Ihre Event Teilnehmer Beiträge einstellen können. Die Community ist eine geschlossene Gesellschaft - nur Teilnehmer Ihres Events können an der Event Community teilnehmen und die Beiträge sehen. Ein Beitrag kann Text beinhalten, Fotos, Dateien oder auch Umfragen. Alle Teilnehmer können Beiträge kommentieren, sie als 'Gefällt mir' setzen und abstimmen.
 
 
Anlegen der Event Community als Administrator
Jedes Event erhält automatisch eine Event Community, die aber zuerst noch nicht aktiviert ist. Wenn sie keine Community möchten, lassen Sie diesen Status einfach so wie er ist. Zum Aktivieren der Community klicken sie auf 'Event Dashboard -> Community' - und setzen sie den Status auf 'offen'. Jetzt haben alle Teilnehmer Zugang zur Community. Mit Titel setzen Sie den Titel der Community.
 
Zum Aministrations-Bereich der Community gelangen Sie mit dem Button 'Community verwalten'. Sie können als Administrator keine Beiträge einstellen, aber sie können jeden Beitrag löschen. Wenn sie selber Beiträge einstellen wollen, müssen Sie sich als Teilnehmer anlegen.
 
Schließlich können sie den Hintergrund der Community ändern mit 'Event Dashboard -> Community -> Hintergrund'.
 
 
Nutzen der Community als Teilnehmer
Zur Event Community gelangen sie als Teilnehmer über die Sidebar im Bereich 'Meine Communities' oder wenn sie auf die Event Webseite mit dem Merge Tag den Community Button eingefügt haben. Die Community wird nur angezeigt, wenn ihr Status 'offen' ist. Mit 'Neuer Beitrag' können Sie einen neuen Beitrag erstellen. Jeder Beitrag kann ein Foto oder eine Datei als Anhang bekommen. yve sortiert automatisch alle Fotos, Dateien und Umfragen in den entsprechende Reiter, so dass sie z.B. sofort alle Fotos auf einen Blick sehen können.
 
Unter 'Mitglieder' können sie alle Community Mitglieder sehen. Wenn sie in der Registrierung das Opt In aktiviert haben, sehen sie nur Teilnehmer, die einer Auflistung zugestimmt haben. Alle Event Teilnehmer können aber immer zur Community gelangen und Beiträge erstellen, auch wenn sie durch das Opt In nicht angezeigt werden.
 
 
Online Umfrage starten
Mit 'Neue Umfrage' kann jeder Teilnehmer eine neue Umfrage unter den Teilnehmern des Events starten. :
  • Status: öffnen oder schliessen sie die Umfrage. Eine Geschlossene Umfrage wird angezeigt, kann aber nicht mehr verändert werden.
  • Ergebnisse anzeigen: setzen sie den Haken um die Ergebnisse der Umfrage anzeigen zu lassen. Ohne Haken werden die Ergebnisse nicht angezeigt.
  • Ranking anzeigen: zeigen sie die Platzierung (1. Platz ist der höchste) an
  • Maximale Anzahl Punkte: die Anzahl aller Punkte, die über alle Umfrage Felder vergeben werden können. Wenn sie bei 10 Feldern diese als auf 3 setzen, können sie z.B. erreichen, das nicht alle Umfrage Felder immer durchschnittlich bewertet werden, sondern ein Ranking erzwungen wird. Lassen sie die Zahl auf 200 (20 Felder mit je 10 Punkten), wenn sie dies nicht beschränken möchten.
  • Umfrage Feld 1-20: der Inhalt Ihrer Umfrage. Das können z.B. verschiede Projekte sein, die jeweils bewertet werden sollen.
Sobald die Umfrage offen ist, kann jeder Teilnehmer für jedes Umfrage Feld jeweils 1-10 Punkte vergeben, jedoch nicht insgesamt mehr als die maximale Anzahl Punkte.
 
 
Tipps für die perfekte Community
  • Sie müssen den Teilnehmern einen Grund geben, das sie zur Community gehen und sich beteiligen. Gute Beispiele hierfür sind
    • Stellen sie Präsentationen in die Community und lassen sie die Vortragenden darauf hinweisen
    • Machen sie eine Preisverleihung für den Beitrag mit den meisten 'Gefällt mir' Angaben
    • Führen sie live eine online Umfrage währen des Vortrages durch und zeigen sie die Ergebnisse am Bildschirm
    • Bitten sie Meinungsbildner (Vortragende, wichtige Persönlichkeiten), einen Beitrag einzustellen und verweisen sie darauf
    • Bieten sie an, Fragen an die Vortragende über die Community von den Vortragenden zu beantworten
  • Managen sie Ihre Community. Lesen sie die Beiträge, nehmen sie ggf. teil oder sprechen sie Personen an, wenn eine Frage an sie gerichtet wurde.
  • Sie können eine Community auch bestehen lassen, solange das zugehörige Event noch offen ist. So erreichen sie Kontinuität.