User manual details

04 Edit emails

You can create texts for emails, serial letters, and name tags.
Emails with yve
You can send emails to participants. To do this, you set the defaults under 'Event Details -> Emails & Print -> Edit Emails' and set the email sender. Emails are sent in HTML format. Caution: Some email clients do not implement the HTML format correctly. Therefore, it is essential that you test emails before sending them to your participants (see 'Testing, testing, testing, ...'). Yve HTML emails have a width of 660px + 2x20px border (important for images that are to go over the whole width).
 
Email sender
Under 'Event Details -> Emails & Print -> Edit Emails -> Email Sender', you specify the sender of the emails:
  • Name of the sender: this is the sender's name. This may be a freely definable text, e.g. 'Invitation to the summer festival'.
  • Sender email: this is the FROM email address of the sender. Please let your yve support get your own email so they can get server messages directly. Yve can send emails with your sender address (FROM) after the disconnection. The return path address (MAIL FROM) remains set by our provider Amazon, but is not displayed in most email clients (possibly as a representation, for example, 'sent on behalf of'). Caution: Without your own email the sender is 'yve@yve-tool.de' and the server information (for example via undeliverable email addresses) are lost for you. The domain of your sender address can not have a DMARC entry, since this would not allow the difference between FROM and MAIL FROM. Some e-mail servers block or add warnings for e-mails that have their own e-mail address, but have been sent by third-party e-mail servers. Please test (or aks your IT) whether this is the case with you - the following possibilities then exist for you:     
    • Whitelisting: Your IT places amazonses.com as an allowed domain (e.g., via SPF records in your domain)     
    • MAIL FROM: Your email address is created as MAIL FROM from us. To do this, you would need to create a subdomain in your domain, and then enter amazonses.com as an MX and SPF record.     
    • SMTP gateway: You give us an SMTP gateway (URL, user, password) tat yve then uses to send emails. Caution: this gateway should be able to send your e-mail volume as a limit, which can be confirmed by your IT.     
    • Own domain: We create a new domain for you and set it up so that e-mails can be send. This requires an available domain name and may incur additional costs.
  • Reply to email: If a participant answers to the email, this email address will be used
  • CC / BCC: puts an email address cc/bcc on any email. Caution: if you send invitations to 1000 participants, you will receive 1000 emails.
 
Set the salutation
The salutation for the event website and emails are the same, see Creating an event website.
 
Answer Button and change background
Yve can use two types of buttons in emails. With 'Reply Button', the participant can directly access the event website without having to log in. With 'commitment / cancellation button' he says directly to or from. You can change the text and color of the email buttons here.
 
You can change the background color by selecting a color.
 
Variable content with placeholders (Merge Tags)
You can read about the functionality of the editor in the article 'Edit Event Website'. You can insert variable content with placeholders (we call them merge tags). You will then see the placeholder in the editor with | * yve _.... * | Which is then automatically updated by yve with the individual contents, e.g. Salutation is replaced. The following merge tags are available for emails:
  • Button Left: sets the login button to the left. The button opens the event website. Caution: for emails, the position of the button can not be adjusted via the orientation. Therefore, there are buttons for left and centered alignment.
  • Button Center: sets the login button centered. The button opens the event website.
  • Button Direct: sets the commit / cancellation button left-aligned. The answer is set directly and then the web page is opened. Caution: the questionnaire is bypassed with this button.
  • Greetings: sets the individual salutation to this place as defined under Salutation.
  • Login General: general login URL, login name and password of the participant. We recommend to use the buttons rather than the login, so avoid typing errors.
  • Login Event: Login URL of the event, login name and password of the participant. We recommend to use the buttons rather than the login, so avoid typing errors.
  • Survey Responses: puts the questions and answers of the participant to this place
  • Contact Familyname: sets the surname of the participant
  • Contact Firstname: sets the first name of the participant
  • Contact Title: sets the participant's title
  • Contact Company: puts the company of the participant
  • Contact Email: sets the subscriber's email
  • SalesContact: sets the sales manager of the participant
 
Edit email text
You can set the following e-mails in yve, the name serves as a hint, they can fill these templates with content as they wish and send them whenever they want:
  • Save the date:  before the event, to block the date with the participant
  • Invitation: the actual invitation email. Should contain the registration button
  • Reminder: to all participants with the status 'not answered', also here with registration button
  • Final Details: shortly before the event with the answers to the questions and details on how to get there, etc.
  • Thanks: after the event, possibly with a new survey as feedback
As an account holder, you are responsible for the content of your emails. Caution: remember to provide the legally required information for your imprint, data protection and any general terms and conditions in your emails.
 
 
Texts for automatic emails
Automatic emails are sent by yve when the participant has performed certain activities:
  • Confirmation Accept: is automatically sent to participants when they have accepted. Should contain the answers.
  • Confirmation Decline: will be automatically sent to participants when they have declined.
  • Confirmation Registration: will be automatically sent to participants if they have registered with a public registration.
 
Email attachments
You can add an attachment to the emails. The format is a pdf document whose content you can develop with the HTML editor:
  • RSVP: pdf document as invitation, e.g. with QR code or login data for registration.
  • Ticket: pdf document as admission ticket. With QR code
  • Calendar invitation: ics file as calendar entry,e.g. as an attachment for the Save the Date

 
Emails and language
A German and an English version can be created for each email. If one language is empty, the other is automatically taken. If you send emails, yve will check with each participant whether a language has been defined for the contact. If no contact language has been set, your account language is automatically selected. Caution: In the preview of 'Create email campaign', you will only see the language that is set for you in yve. You can see the alternative language by changing the language in the navigation bar.
 
 
Emails and spam filters
We have taken all important precautions so that your email is not considered spam. The yve email templates are tested against the common email spam filters. Yve sent emails individually and personalized with a speed of about 5 emails per second and all our emails DKIM signed.
 
We can not, of course, foresee the content of your email, there are many traps in which they can tap. Many spam relevant terms and of course all possible obscene terms are on the spam filter lists. Every email recipient has a long-standing personal relationship with his spam filter. This remembers content very precisely, if the recipient itself identifies an email as spam.
 
Therefore you should test your emails yourself, see the article 'Testing, testing, testing'.
 
Undeliverable emails
If an email that you have specified as the recipient is undeliverable, you will automatically receive a message about it. This e-mail will then be automatically blocked to prevent the wrong email addresses from being sent. Please check the email and correct the email recipient. You can simply re-send it to a changed email address. Caution: The email reputation of yve is measured by how many undeliverable emails are sent. Please keep your emails so that the rate of undeliverable emails does not exceed 5% and the rate of the complaints is not 0.1%. If this value is exceeded repeatedly, your account can be blocked.
 

Create texts for letters
You can also use yve to create letters instead of sending emails to participants. To do this, you can specify the print head area under 'Event details -> Emails -> Edit print & name tags'. This is set by the size so that the print address can be displayed under the header area so that it can be seen in the letter view window.
 
You can then specify the same number of texts for the serial letters for the different phases as the email texts. When you then create a print, a pdf document with all the letters will be generated, which is sent exclusively to you as a user. Then they only need to print and send the letters (see article 'Send invitations to participants and manage workflows').
 
 
Name tags
You can print with yve name tags. Enter the text for the name tag under 'Event Details -> Emails & Print -> Edit Print & Name Tag -> Name Tag'. Name plates can then be printed as 1 per page or 10 per page under 'Create print'.
 
 
Tips for the perfect email
  • Do not change the size of images in the editor, some email clients ignore these size changes and display the image in original size
  • You can count on the fact that some email clients automatically block images and only download them when the participant clicks on a link. Avoid large images at the beginning of the email and make sure your email is understandable without pictures.
  • Some email clients to disable links for security reasons. If they write links in the plain text, the participant can still copy the link and open it in the browser.
  • Use tables to position texts and content
  • Avoid items that would occur the same way in spam messages
  • Send Reminder emails - this is not obtrusive, but polite and helpful.
  • Sent the invitation more than 2 weeks before, the save the date 3 months before
  • Remember that you enter your legal information. As an account holder, you are responsible for the content.

Nutzerhandbuch Details

04 Email Texte und Texte für Briefe anlegen

Sie können Texte für Emails, für Serienbriefe und für Namensschilder anlegen.
Emails mit yve
Sie können mit yve Emails an Teilnehmer verschicken. Hierzu legen sie unter 'Event Details -> Emails & Druck -> Emails bearbeiten' Vorgaben an und legen den Email Absender fest. Emails werden im HTML Format verschickt. Vorsicht: viele Email Clients implementieren das HTML Format nicht korrekt. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass sie Emails testen, bevor Sie sie an Ihre Teilnehmer verschicken (siehe 'Testen, testen, testen,...').
 
yve HTML Emails haben eine Breite von 660px + 2x20px Rand (wichtig für Bilder, die über die ganze Breite gehen sollen). Im Editor ist die Größenänderung für Bilder abgeschaltet, da einige Email Programme diese Größenänderungen ignorieren. Sie müssen deshalb Bilder im Original in der Größe anpassen, bevor sie diese bei Emails in den Editor hochladen.
 
Email Absender festlegen
Unter 'Event Details -> Emails & Druck -> Emails bearbeiten -> Email Absender' legen sie den Absender der Emails fest:
  • Name des Absenders: dies ist der Anzeige-Name des Absenders. Dies kann ein frei definierbarer Text sein, z.B. 'Einladung zum Sommerfest'.
  • Absender Email: dies ist die FROM Email Adresse des Absenders. Bitte lassen sie durch den yve support sich ihre eigene Email freischalten, damit sie Server-Nachrichten direkt erhalten. yve kann nach der Freischaltung Emails mit Ihrer Absender-Adresse (FROM) verschicken. Die Return-Path-Adresse (MAIL FROM) bleibt durch unseren Provider Amazon gesetzt, wird aber bei den meisten Email Clients nicht angezeigt (ggf. als Vertretung wie z.B. 'gesendet durch'). Vorsicht: Ohne eigene Email ist der Absender 'yve@yve-tool.de' und die Server Informationen (z.B. über unzustellbare Email Adressen) gehen für sie verloren. Die Domäne Ihrer Absernder-Adresse darf keinen DMARC Eintrag haben, da dieser durch den Unterschied zwischen FROM und MAIL FROM nicht passieren würde. Einige E-Mail Server blocken oder geben Warnmeldungen bei E-Mails, die die eigene E-Mail Adresse haben, aber von fremden E-Mail Servern verschickt wurden. Bitte testen Sie (oder fragen Sie Ihre IT), ob dies bei Ihnen der Fall ist - folgende Möglichkeiten bestehen dann für Sie:
    • Whitelisting:  Ihre IT legt amazonses.com als erlaubten Sender an (z.B. über SPF records in Ihrer Domäne)
    • MAIL FROM setzten: Ihre Email Adresse wird als MAIL FROM bei uns angelegt. Hierzu müssten Sie eine Subdomäne in Ihrer Domäne errichten und amazonses.com dort als MX und SPF Record eintragen.
    • SMTP Gateway: Sie geben uns ein SMTP Gateway (URL, user, passwort) über das yve dann Emails verschickt. Vorsicht: dieses Gateway müßte Ihr Email Volumen als Limit verschicken können, das kann Ihre IT Ihnen dann bestätigen.
    • Eigene Domäne: Wir legen für Sie eine neue Domäne an und richten diese so ein, das E-Mails verschickt werden können. Dies setzt einen verfügbaren Domänen-Namen voraus und ist ggf. mit zusätzlichen Kosten verbunden.
  • Antworten an Email: wenn ein Teilnehmer auf ihre Email antwortet, wird diese Email Adresse verwendet
  • CC/BCC: setzt sie auf jeder Email, die yve an Teilnehmer verschickt CC oder BCC. Vorsicht: wenn Sie an 1000 Teilnehmer Einladungen verschicken, werden sie 1000 Emails bekommen.
 
Anrede festlegen
Die Anrede für die Event Webseite und Emails ist identisch, siehe Event Webseite anlegen.
 
Antwort Button und Hintergrund ändern
yve kann in Emails zwei Arten von Buttons verwenden. Mit 'Antwort Button' gelangt der Teilnehmer direkt zur Event Webseite, ohne dass er sich einloggen muss. Mit 'Zusage/Absage Button' sagt er direkt zu oder ab. Sie können hier den Text und Farbe der Email Buttons ändern.
 
Der Antwort Button enthält die ID der EInladung und einen für den Kontakt spezifischen 20 stelligen Sicherheits-Token. Sie können für jeden Kontakt unter 'Kontakt Details -> Passwort -> Login Token neu generieren' den Token neu generieren, wenn dies aus Sicherheitsgründen gewünscht ist. Alte Einladungen für diesen Kontakt fünktionieren dann automatisch nicht mehr.
 
Den Email Hintergrund können Sie über eine Farb-Auswahl ändern.

Variable Inhalte mit Platzhaltern (Merge Tags)
Die Funktionsweise des Editors können sie im Artikel 'Event Webseite entwerfen' nachlesen. Sie können variable Inhalte ähnlich wie bei Serienbriefen über Platzhalter (wir nennen sie Merge Tags) einfügen. Sie sehen dann im Editor den Platzhalter mit |*yve_....*| der dann von yve automatisch mit den individuellen Inhalten wie z.B. Anrede ersetzt wird. Folgende Merge Tags sind für Emails verfügbar:
  • Button Left: setzt den Anmelde Button linksbündig. Der Anmelde Button öffnet die Event Webseite. Vorsicht: bei Emails lässt sich die Position des Buttons nicht über die Ausrichtung einstellen. Deshalb gibt es Buttons für links- und zentrierte Ausrichtung.
  • Button Center: setzt den Anmelde Button zentriert. Der Anmelde Button öffnet die Event Webseite.
  • Button Direkt: setzt den Zusage/Absage Button linksbündig. Die Antwort wird direkt gesetzt und danach die Webseite geöffnet. Vorsicht: der Fragebogen wird mit diesen Button umgangen.
  • Greetings: setzt die individuelle Anrede an diese Stelle wie unter Anrede festgelegt.
  • Login General: allgemeine Login URL, Login Name und Passwort des Teilnehmers. Wir empfehlen, statt des Logins lieber die Buttons zu verwenden, so vermeiden Sie Fehler durch abtippen.
  • Login Event: Login URL des Events, Login Name und Passwort des Teilnehmers. Wir empfehlen, statt des Logins lieber die Buttons zu verwenden, so vermeiden Sie Fehler durch abtippen.
  • Survey (list): setzt die Fragen und Antworten des Teilnehmers als Liste (Antworten stehen unter den Fragen) an diese Stelle.
  • Survey (table): setzt die Fragen und Antworten des Teilnehmers als Tabelle (Antworten stehen neben den Fragen) an diese Stelle.
  • Greetings: setzt die individuelle Anrede an diese Stelle wie unter Anrede festgelegt.
  • Contact Familyname: setzt den Nachnamen des Teilnehmers
  • Contact Firstname: setzt den Vornamen des Teilnehmers
  • Contact Title: setzt den Titel des Teilnehmers
  • Contact Company: setzt die Firma des Teilnehmers
  • Contact Position: setzt die Position des Teilnehmers
  • Contact Country: setzt das Land des Teilnehmers
  • Contact Email: setzt die Email des Teilnehmers
  • Companions: setzt die Anzahl der Begleitpersonen an diese Stelle
  • Companion names: Setzt die Namen aller Begleitpersonen an diese Stelle
  • Sales Contact: setzt den Vertriebs-Manager des Teilnehmers
  • Contact Field 1-6: setzt den Ihnhalt des jeweiligen selbst definierten Stammdatenfeldes an diese Stelle
  • Event Title: setzt den Titel des Events an diese Stelle
  • Event Description: setzt die Beschreibung des Events an diese Stelle
  • Event Location Name: setzt den Namen des Veranstaltungsortes an diese Stelle
  • Event Location Address: setzt die Adresse des Veranstaltungsortes an diese Stelle
  • Event Start Date: setzt das Startdatum des Events an diese Stelle
  • Event End Date: setzt das Enddatum des Events an diese Stelle
  • Event Start Time: setzt die Startzeit des Events an diese Stelle
  • Event End Time: setzt die Endzeit des Events an diese Stelle
  • Event Impressum: setzt das Event Impressum an diese Stelle
  • Account Company: setzt die Firma dieses Kontos an diese Stelle
 
Freie Email Vorgaben festlegen
Folgende Email Vorgaben können sie in yve festlegen, die Bezeichnung dienen als Hinweis, sie können diese Templates mit Inhalten befüllen, wie sie wollen und verschicken, wann immer sie wollen:
  • Save the date: wird i.d.R. lange vor dem Event verschickt, um den Termin beim Teilnehmer zu blocken
  • Einladung: die eigentliche Einladungs-Email. Sollte den Anmelde Button enthalten
  • Erinnerung: wird i.d.R. an alle Teilnehmer mit dem Status 'nicht geantwortet' verschickt, auch hier mit Anmelde Button
  • Final Details: i.d.R. kurz vor dem Event mit den Antworten zu den Fragen und Details zur Anfahrt usw.
  • Dank: i.d.R. nach dem Event, ggf. mit einer neuen Umfrage als Feedback
Als Konto Inhaber sind Sie verantwortlich für die Inhalte Ihrer Emails. Vorsicht: denken Sie daran, die gesetzlich geforderten Angaben für Ihr Impressum, Datenschutz und ggf. Algemeine Geschäftsbedingungen in Ihre Emails zu stellen.
 
 
Vorgaben für automatische Emails
Automatische Emails werden von yve verschickt, wenn der Teilnehmer bestimmte Aktivitäten durchgeführt hat:
  • Bestätigung Zusage: wird automatisch an Teilnehmer geschickt, wenn sie zugesagt haben. Sollte die Antworten enthalten.
  • Bestätigung Absage: wird automatisch an Teilnehmer geschickt, wenn sie abgesagt haben.
  • Bestätigung Registrierung: wird automatisch an Teilnehmer geschickt, wenn sie sich bei einer öffentlichen Registrierung registriert haben.
Sie können auch den Vertriebs-Kontakt 1 und/oder 2 automatsch BCC bei den Bestätigungs-Emails mit 'Event Details -> Registrierung -> Bestätigungs E-Mails bcc Vertriebs-Kontakt(e)' setzen.
 
Vorgaben für Anhänge
Sie können an die Emails einen Anhang zufügen. Das Format ist ein pdf Dokument, dessen Inhalt sie mit dem HTML Editor entwickeln können:
  • RSVP: pdf Dokument als Einladung, i.d.R mit QR Code oder Login Daten zur Anmeldung z.B. bei der Einladungs-Email
  • Ticket: pdf Dokument als Ticket für den Einlass. Mit QR Code, wird i.d.R. bei Bedarf an die Bestätigung der Zusage angehängt
  • Kalender Einladung: ics Datei als Kalender Eintrag, i.d.R. als Anhang für das Save the Date
 
Emails und Sprache
Für jede Email kann eine deutsche und eine englische Version angelegt werden. Ist eine Sprache leer, wird automatisch die andere genommen. Wenn sie Emails verschicken, schaut yve bei jedem Teilnehmer nach, ob bei Kontakt Details für diesen Teilnehmer eine Sprache festgelegt wurde und übernimmt diese. Falls keine Kontakt Sprache gesetzt wurde, wird automatisch Ihre Konto Sprache gewählt. Vorsicht: Im Preview bei 'Email Versand erstellen' sehen sie nur die Sprache, die für sie gerade in yve eingestellt ist. Die alternative Sprache können sie sehen, indem sie in der Navigationsbar die Sprache wechseln. 
 
 
Emails und Spam Filter
Wir haben alle wichtigen Vorkehrungen getroffen, damit Ihre Email nicht als Spam gewertet wird. Die yve Email Templates sind gegen die gängigen Email Spam Filter getestet. yve verschickt Emails einzeln und individualisiert mit einer Geschwindigkeit von ca. 2 Emails pro Sekunde und alle unsere Emails DKIM signiert.
 
Wir können natürlich nicht den Inhalt Ihrer Email vorher sehen, hier gibt es viele Fallen, in die sie tappen können. Viele Spam relevante Begriffe und natürlich alle möglichen obszönen Begriffe sind auf den Spam Filter Listen. Das kann Sie unschuldig treffen, auch wenn sie diese Begriffe in einem anderen Zusammenhang verwenden.
 
Schließlich hat jeder Email Empfänger eine jahrelange persönliche Beziehung zu seinem Spam Filter. Dieser merkt sich Inhalte sehr genau, wenn der Empfänger selber eine Email als Spam identifiziert. Auch hier können Sie unschuldig ins Bild passen, ohne dass Sie Spam verschicken.
 
Deshalb sollten Sie ihre Emails unbedingt selber testen, siehe den Artikel 'Testen, testen, testen'.
 
 
Unzustellbare Emails
Wenn eine Email, die Sie als Empfänger angegeben haben, unzustellbar ist, erhalten Sie automatisch eine Nachricht darüber (SMTP error code 5xx). Diese Email wird dann automatisch geblockt, um zu verhindern, das falsche Email Adressen von yve verschickt werden. Bitte überprüfen Sie die Email und korririeren Sie den Email-Empfänger. Sie können an eine geänderte Email-Adresse einfach wieder verschicken. Vorsicht: die Email Reputation von yve wird daran gemessen, wieviele unzustellbare Emails verschickt werden. Bitte pflegen Sie Ihre Email-Verteiler so, dass die Rate der unzustellbaren Emails nicht 5%  und die Rate der Complaints nicht 0,1 % überschreitet. Sollte dieser Wert wiederholt überschritten weren, kann Ihr Konto gesperrt werden.
 
 
Texte für Serienbriefe anlegen
Sie können mit yve auch Serienbriefe erzeugen, statt Emails an Teilnehmer zu verschicken. Hierzu können Sie unter 'Event Details -> Emails -> Druck & Namensschilder bearbeiten' den Druck Kopfbereich festlegen. Dieser ist von der Größe so vorgegeben, das unter dem Kopfbereich die Druck Adresse angezeigt werden kann, so dass sie im Brief Sicht Fenster zu sehen ist.
 
Sie können dann analog zu den Email Texten die gleiche Anzahl Texte für die Serienbriefe für die verschiedenen Phasen festlegen. Wenn Sie dann einen Druck erstellen, wird ein pdf Dokument mit allen Briefen erzeugt, was ausschließlich an sie als User geschickt wird. Dann brauchen sie die Briefe nur noch ausdrucken und verschicken (sieh Artikel 'Einladungen an Teilnehmer schicken und Workflow managen').
 
 
Texte für Namensschilder anlegen
Sie können mit yve Namensschilder drucken. Den Text für das Namensschild legen Sie unter 'Event Details -> Emails & Druck -> Druck & Namensschilder bearbeiten-> Namensschild' fest. Namensschilder können dann unter 'Druck erstellen' als 1 pro Seite oder 10 pro Seite ausgedruckt werden.
 
 
Tipps für die perfekte Email
  • Ändern sie die Größe von Bildern nicht im Editor, einige Email Clients ignorieren diese Größenänderungen und zeigen das Bild in Original-Größe
  • Rechnen sie damit, dass einige Email Clients automatisch Bilder blocken und erst herunterladen, wenn der Teilnehmer auf einen Link klickt. Vermeiden Sie große Bilder am Email Anfang und stellen sie sicher, dass Ihre Email auch ohne Bilder verständlich ist.
  • Rechnen sie aber damit, dass einige Email Clients Links wegen Sicherheits-Einstellungen abschalten. Wenn sie Links im Klartext schreiben, kann der Teilnehmer dann immer noch den Link kopieren und im Browser öffnen.
  • Verwenden sie Tabellen zur Positionierung von Texten und Inhalten
  • Vermeiden sie Begriffe, die in irgendeiner Weise in Spam Nachrichten üblicher Weise vorkommen würden.
  • Teilnehmer bringen häufig keine Tickets mit, es sei denn es lohnt sich. Wenn Sie VIP Status vergeben oder ein Gewinnspiel mit dem Ticket verbinden erhöhen sie Ihre Chance
  • Schicken sie Reminder Emails - das ist nicht aufdringlich, sondern höflich und hilfreich.
  • Setzen sie Deadlines nicht mehr als 2 Wochen, das save the date aber gerne 3 Monate vorher
  • Denken Sie daran, dass Sie Angaben zu Ihrem Impressum etc. machen. Als Konto Inhaber sind Sie verantwortlich für die Inhalte.
 
Nächste Schritte